Endspurt für die erste Migros im Engadin
In genau fünf Monaten ist es soweit: Am 1. Juli öffnen in der Porta Samedan der erste Migros-Supermarkt und das erste Migros-Restaurant im Engadin ihre Türen. Text: Silke Seichter
Der markante Bau am Ortsrand von Samedan ist mittlerweile nicht mehr zu übersehen: Die Porta Samedan zeigt Präsenz. Und wenn auch von aussen noch nicht wahrnehmbar, herrscht innen bereits emsiger Betrieb, damit bis zur Eröffnung am 1. Juli auch alle Geschäfte bereit sind. Mit der Überbauung wird ein lange verfolgtes Ziel der Migros Ostschweiz Wirklichkeit: Eine Migros für die Engadinerinnen und Engadiner. Und nicht nur ein Supermarkt, auch ein Migros-Restaurant wird diesen Sommer erstmals die Bevölkerung wie die Feriengäste in Samedan begrüssen.
Marktplatz für einheimische Geschäfte
Die Porta Samedan entsteht in enger Zusammenarbeit mit Urs Pfister, Geschäftsleiter der Pfister Immobilien AG, der ebenfalls seit Längerem die Absicht hegte, einen Marktplatz für einheimische Geschäfte zu realisieren. Und auch dieser Plan ist einer, dessen Zeit reif ist: Neben den beiden Migros-Formaten werden im Sommer 2021 unter anderem die Drogeria Zysset, das Schuh- und Outdoorgeschäft S-charpas, Daniel Jenny & Co., eine Boutique für Schweizer Bettwäsche und Küchentextilien sowie das Fitnessstudio ActivFitness einziehen.
Bereits im Dezember hat die Tankstelle Spuntino eröffnet. Zu
deren Angebot gehören neben Treibstoffen, Ölen und Autozubehör ein modernes und gemütlich eingerichtetes Bistro sowie ein grosszügiger Shop. Ab Sommer 2021 werden je zwei Portal- und Lanzenwaschanlagen die Infrastruktur für Automobilisten komplettieren.